Dienstag, 23. Januar 2024

Uferrenaturierung beginnt erst nach Badesaison 2024

Strandbad

Der für Ende Januar 2024 geplante Beginn der Umbaumaßnahmen für die Uferrenaturierung des Strandbads Friedrichshafen muss auf nach der Badesaison 2024 verschoben werden. Grund ist der zu hohe Wasserstand des Bodensees.

Am 23. Februar 2023 stimmte der Gemeinderat der Uferrenaturierung des Strandbades zu. Von Seiten des Fachamtes wurde alles vorbereiten, damit die Umbaumaßnahmen Ende Januar 2024 im Strandbad hätten losgehen können.

Durch den aktuell ungewöhnlich hohen Wasserstand des Bodensees müssen die Arbeiten nun aber verschoben werden. Um die Arbeiten im Uferbereich ausführen zu können, darf der Wasserstand des Bodensee maximal 3,30 Meter betragen. Derzeit liegt der Wasserstand jedoch bei etwa 3,55 Meter. Im Vergleich dazu war der Wasserstand vor einem Jahr rund 60 Zentimeter niedriger.

Um den Saisonbetrieb im Strandbad nicht einschränken zu müssen, finden die Umbaumaßnahmen, auch der Bau eines barrierefreien Seezugangs durch eine Liftanlage am Steg, erst nach dem Ende der Badesaison 2024 statt. Die Mitarbeitenden der Abteilung Stadtgrün des Stadtbauamtes werden alle weiteren Vorbereitungen treffen, so dass nach dem Ende der Badesaison, sofern der Wasserstand es zulässt, mit den Arbeiten begonnen werden kann.